Die Philosophie des Kolibris

Über die Kunst der Zuversicht in Therapie- und Beratungsprozessen

„Eines Tages, so erzählt eine indianische Legende, brach ein riesiger Waldbrand aus. Bestürzt und ohnmächtig sahen die Tiere dem Wüten des Feuers zu. Allein der kleine Kolibri machte sich zu schaffen und flog immer wieder, um ein paar Tropfen Wasser zu holen, die er aus seinem Schnabel auf die Flammen fallen ließ. Nachdem das Gürteltier seinem unsinnigen Treiben einige Zeit zugesehen hatte, rief es ihm zornig zu: „He, Kolibri! Bist du eigentlich noch ganz bei Trost? Mit deinen paar Tropfen Wasser wirst du dieses Feuer niemals löschen!“ Daraufhin blickte ihn der Kolibri geradewegs in die Augen und sagte: „Kann sein. Aber ich tue, was ich tun kann.“

 

Als ich zu Beginn meiner Selbstständigkeit auf der Suche war nach einem geeigneten Symbol und einer passenden Metapher für mich als Systemische (Familien-)Therapeutin & Beraterin, für meine bunte (kreative), viel gestaltete Arbeit mit Einzelpersonen, Paaren, Familien und Kindern, kam mir immer wieder das Bild von einem Kolibri in den Sinn. 

Fasziniert von dieser kleinen Geschichte des französischen Schriftstellers und Umweltschützers Pierre Rabhi beschäftigte ich mich näher mit der Bedeutung sowie mit der Philosophie des kleinen kraftvollen Himmelsboten – mit der Bedeutung des Kolibris für Beratungs- und/oder Therapieprozesse.

Was diese Geschichte vlt. mit Ihrer zu tun hat?

Für viele Menschen, die sich in einer für sie als herausfordernd empfundenen Situation befinden, besteht oft weder die Möglichkeit zu fliehen, noch sind Ihnen ausreichend Problemlösungsmöglichkeiten gegeben. Viele Menschen fühlen sich in solchen Momenten zunächst ziemlich unfähig und können sich kaum vorstellen, dass sie sich mit ihren eigenen Kräften aus der von ihnen als schwierig erlebten Situation befreien, diese bewältigen können.

Dabei können wir zu jeder Zeit Einfluss auf unser Leben nehmen. 

In manchen Situationen gelingt uns dies ohne die Unterstützung Dritter. In anderen Phasen unsere Lebens braucht es mehr. In solch einer Phase kann es hilfreich sein mit einem Berater und/der Therapeuten gemeinsam auf die Situation zu schauen, auf die als Problem wahrgenommenen Sachverhalte, um in einem geschützten Rahmen zu erkunden, was das Herz und/oder der Kopf braucht. 

Der Kolibri als Symbol von Lebendigkeit und Vielfalt ist für mich gerade in der Beratung und Therapie sowohl mit Einzelpersonen und Paaren als auch mit Familien und Kindern eine wunderbare Symbolfigur, die als Repräsentant für unsere innenliegenden Kompetenzen, Fähigkeiten und Facetten steht und uns im Verlauf des (Entwicklungs-)Prozesses daran erinnert, wie wir mit den veränderbaren sowie mit den unveränderbaren Dingen des Lebens umgehen.

Haben Sie gewusst, dass der Kolibri der kleinste aller Vogelarten ist und allein durch seinen farbenfrohen Anblick und seine energiegeladene Ausstrahlung ein Botschafter für Lebensfreude, Leichtigkeit und Vielfalt ist. 

Er ist wahrhaftig ein Mut-mach-Vogel, der sich seiner Stärke, Kraft und Ausdauer, seiner Beharrlichkeit und Sensibilität, seiner Zartheit und seines Einfühlungsvermögens nicht immer und auch nicht zu jeder Zeit voll bewusst ist. Vielmehr lebt er im Vertrauen, dass all das, was er zum Leben braucht – all die Kompetenzen und Fähigkeiten – tief in ihm schlummern und zur rechten Zeit sowie ihm in jeder notwendigen Phase seines Lebens zur Verfügung stehen oder (wieder-)erweckt werden können.

Ein empathischer Symbolträger, der uns mit Bedacht daran erinnert, eine Sprache der Ermutigung zu wählen, um uns und unsere Lieben in herausfordernden Situationen adäquat zu begegnen.

Der Kolibri als Bote der Zuverischt 

Der Kolibri ist dabei fast unscheinbar und unaufdringlich in seiner Art – so wie auch viele Klienten*innen, die ich in verschiedensten Beratungs- und/oder Therapieprozessen bisher begleiten durfte.

Dass er auf der anderen Seite ein geflügelter Bote der Lebendigkeit ist, der mit seiner quirligen Vitalität jeden kostbaren Augenblick in Fülle annimmt und bejaht, ist eine andere Seite von ihm, die oft auch viele meiner Klienten*innen innerhalb des Beratungs- und/oder Therapieprozesses erst wieder in sich erwecken müssen.

Als Träger der Hoffnung und des Lichts steht er für Herzenswärme, Geschick, Leichtigkeit, Vertrauen, Flexibilität, Fülle, Kommunikation, Zielstrebigkeit, Öffnung und Harmonie. Werte, die auch mir in der Zusammenarbeit mit meinen Klienten*innen bedeutsam sind.

Des Weiteren lebt der Kolibri eng verbunden mit dem, was ihn umgibt. Auch viele Klienten*innen tragen oft eine große innere Sehnsucht nach Verbundenheit und Zugehörigkeit in sich.

Er verfolgt das Ziel, all die vielfältigen Möglichkeiten, die ihn aktuell umgeben, auszukosten.

Er ist ein Künstler der Lüfte, der mit einer unvorstellbaren Geschwindigkeit und Ausdauer von 40 bis 50 Flügelschlägen pro Sekunde sowohl auf der Stelle als auch Rückwärts fliegen kann. Eine Leistung, die viel Energie kostet. Auch meine Klienten*innen leisten und jonglieren oft viel in ihrem Alltag. Aber anders als der kleine Hochfrequenzflieger, der sich seiner Kraftreserven stets bewusst ist und sich am Tag viele kleine Auszeiten gönnt, um neue Energie zu tanken, erlauben sich viele meiner Klienten*innen zu selten eine Auszeiten in ihrem Alltag.

Neben seiner Fähigkeit sich und seine Bedürfnisse gut im Blick zu haben, ist der Kolibri außerdem ein guter Tänzer der Lüfte – ein unterschätzter Meister der Wahrnehmung und Beobachtung, der im Vertrauen mit sich selbst nur nach dem sucht, was ihm tatsächlich nähert und ihm und seiner Umgebung guttut. Ein Lehrer, der uns darin schulen kann, uns dazu einlädt unseren eigen (Tanz-)Rhythmus und unser eigenes Tempo zu finden und uns daran erinnert, dass auch wir unsere Probleme, wenn wir sie mit Abstand betrachten, anders wahrnehmen können.

Geschickt verbindet der Kolibri die Erfahrungen der Vergangenheit sowie die Vorstellungen der Zukunft für eine sinnstiftende Gestaltung der Gegenwart und regt damit dazu an, sich selbst auch näher mit dem eigenen Sinn des Lebens zu beschäftigen.

Er erweckt in jedem die Fähigkeit, Schönheit in allen Dingen und das Beste in den Menschen zu erkennen sowie das Gute in jeder Situation zum Vorschein zu bringen.

Ein magisches kleines Wesen, der die Kunst der Zuversicht und die Hoffnung auf Veränderung in sich trägt und Sie daran erinnen soll, dass auch Sie von Tag zu Tag tun und leisten, was Sie können – für sich selbst und für Ihre Lieben.