„Wir dürfen uns nicht von den beschränkten Vorstellungen anderer Leute definieren lassen.“

Virginia Satir

 

Zur persönlichen Entfaltung brauchen wir eine Umgebung, die uns ernst nimmt und uns sowohl Halt als auch Freiheit schenkt, eine Umgebung, die getragen ist von Neugierde, Anerkennung und Mitgefühl.

Gut gemeinte Impulse von Außen können, ohne Überprüfung auf ihre Wirkung, beim Gegenüber als limitierend und einschränkend aufgenommen werden und sind somit weniger hilfreich.

Um zu Wachsen brauchen wir Menschen, mit denen wir in einer inspirierenden und bereichernden Wechselwirkung stehen, die uns dabei unterstützen, unseren Horizont zu erweitern und die uns zum Andersdenken einladen, uns Mut machen, Neues zu erkunden.

Was wir brauchen, ist eine respektvolle Umgebung, jemanden der sich mit uns freut, über all das, was sich für uns bisher bewährt hat und uns so annimmt, wie wir sind.

Entscheide selbst, welche Umgebung …

… dich nährt?

… dir gut tut und dich in deinem Leben unterstützt?

… dir beim über dich Hinauswachsen hilft, bedingungslos und zugewandt?

… das Interesse daran hat dich zu verstehen?

… dich in deinem Anliegen sieht und dir das Mitgefühl schenkt, welches du gerade          brauchst?

 

Sei es dir wert und sorge für dich.

Liebst, Sarah Müller